Die UEFA Champions League ist ein Wettbewerb für europäische Fußball-Vereinsmannschaften der Männer der UEFA. Die Bezeichnung gilt seit der Saison 1992/93, von 1955 bis 1992 wurde die Veranstaltung als Europapokal der Landesmeister ausgetragen. Er bildet im Rahmen des jährlich ausgetragenen Europapokals vor der UEFA Europa League den bedeutenderen der beiden Wettbewerbe. Der Gewinn der Champions League qualifiziert die betreffende Mannschaft zum UEFA Super Cup sowie zur FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.
Die UEFA Champions League 2014/15 ist die 23. Spielzeit des wichtigsten europäischen Wettbewerbs für Vereinsmannschaften im Fußball unter dieser Bezeichnung und die 60. insgesamt. Am Wettbewerb nehmen 77 Klubs aus 53 Landesverbänden teil. In dieser Saison war erstmals eine Mannschaft aus Gibraltar am Start. Lediglich Liechtenstein stellt wie gehabt keinen Vertreter.

Qualifikation 2014/2015
1. Runde | 2. Runde | 3. Runde | Playoffs



An der Gruppenphase nehmen 32 Teams aus 18 Landesverbänden teil. 22 Teams sind direkt qualifiziert, dazu kommen noch zehn Vereine aus den Qualifikationsrunden. Die Gruppensieger und -zweiten qualifizieren sich für die K.O.-Phase.




Für das Achtelfinale wurden acht Paarungen je eines Gruppenzweiten und eines Gruppensiegers ausgelost, wobei die Gruppensieger das Hinspiel zunächst auswärts bestreiten. Mannschaften eines Landesverbandes sowie zuvorige Gegner in der Gruppenphase durften einander nicht zugelost werden.

K.O.-Phase 2014/2015
Achtelfinale
Viertelfinale (Auslosung 20. März 2015)